07.05.2010 / Ausland / Seite 6

@ Dic Tageszedung w It
Quelle: l ““ g e e

Saft weg fur Propagandasender

US-Senat kritisiert antikubanisches »Radio Marti« wegen Geldverschwendung
und Lugenpropaganda
Von Jim Lobe, Washington (IPS)

Ein am Montag in Washington veroffentlichter Bericht des Ausschusses fur auswartige
Angelegenheiten des US-Senats [4Rt kein gutes Haar an den antikubanischen
Propagandasendern der eigenen Regierung. Das Radio- und Fernsehprogramm, das von
den Betreibern auf den Namen des kubanischen Nationalhelden José Marti getauft wurde
und Washington sich in den letzten 25 Jahren mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar kosten
lie3, stofdt mit seinen Sendungen in spanischer Sprache auf der Karibikinsel bis heute auf
taube Ohren, konstatiert der Ausschuf3. »Radio und TV Marti ist es nicht gelungen,
erkennbare Spuren in der kubanischen Gesellschaft zu hinterlassen oder die kubanische
Regierung zu beeinflussen«, heil3t es in der Untersuchung. So wirden sich keine zwei
Prozent aller Kubaner das auf Kurz- und Mittelwelle ausgestrahlte 24stindige
Radioprogramm anhdren. Noch schlechter sei es um die Resonanz auf die viereinhalb
Stunden laufenden Sendungen von TV Marti bestellt. Dem 15seitigen Bericht des
Senatsausschusses zufolge hat Kuba selbst, was die Qualitat seiner Fernsehprogramme
angeht, enorme Fortschritte gemacht. Dem eigenen Personal wirft die Studie hingegen vor,
»substanzlose Berichte aus Kuba als seridse Nachrichten zu verbreiten« und sich einer
»beleidigenden und aufwieglerischen Sprache« zu bedienen. Bemangelt wird ferner, dafd
Vorwirfe der Vetternwirtschaft und gesetzwidriger Verhaltensweisen fortbestlinden.

Angesichts der offensichtlichen Verschwendung von Steuergeldern pladiert der US-
Senatsausschul dafir, die beiden Sender der Zustandigkeit des »Biros fur Rundfunk nach
Kuba« (OCB) in Miami zu entziehen und dem offiziellen Auslandsrundfunkdienst Voice of
America (VOA) in New York zu unterstellen. Wahrend der Hardliner Lincoln Diaz-Balart, ein
in Kuba geborener Republikaner, in einem Interview mit dem Miami Herald den Mitgliedern
des US-Senatsausschusses daraufhin vorwarf, das OCB »t6ten« zu wollen, fordert der
demokratische Senator Russ Feingold aus Wisconsin, die Finanzierung von Radio und TV
Marti komplett einzustellen. »Die Programme sind Relikte des Kalten Krieges, hinken
journalistischen Standards hinterher und sind beredte Beispiele daftr, wie Regierungsgelder
in Zeiten verschwendet werden, in denen Defizite verringert werden sollten«, schrieb
Feingold in einem Brief an US-Préasident Barack Obama.

Wahrend es mit den Beziehungen USA-Kuba seit dem Amtsantritt Obamas im letzten Jahr
hoch und runter geht, ist der US-Kongrel3 derzeit mit einer Gesetzesvorlage befal3t, die US-
Farmern und -Viehziichtern den Zugang zum kubanischen Markt erleichtern und das
langjahrige Einreiseverbot fir US-Blrger nach Kuba abschaffen soll. Der sogenannte »Trade
Sanctions Reform and Export Enhancement Act« wird derzeit von 190 Abgeordneten des
435kopfigen Reprasentantenhauses unterstitzt. »Bis das Gesetz zur Abstimmung kommt, ist
es noch ein langer Weg«, meint aber Geoff Thale, Kuba-Experte des Lateinamerikanischen
Washington-Biros (WOLA).

Radio Marti ging auf eine Initiative des damaligen US-Prasidenten Ronald Reagan zurlick.
Der Sender wurde 1983 gestartet, sieben Jahre spater folgte TV Marti. Insgesamt haben die
beiden OCB-Projekte Gesamtkosten in Hohe von tber 630 Millionen Dollar verursacht. Im
letzten Jahr der Regierung von George W. Bush 2009 erhielt COB fast 35 Millionen Dollar
von der Rundfunkbehorde der US-Regierung. Der Betrag wurde in diesem Jahr auf 32,5
Millionen Dollar gesenkt und soll im Haushaltsjahr 2011 auf 29,2 Millionen Dollar geklrzt
werden.



