
Quelle: 14.12.2010 / Thema / Seite 10 

In bester Gesellschaft
Hintergrund. Eines der beiden angeblichen Vergewaltigungsopfer von Wikileaks-
Gründer Julian Assange hat Verbindungen zu antikubanischen Gruppen, die von 
der CIA finanziert werden
Von André Scheer

Vergewaltiger oder Opfer einer Diskreditierungskampagne? Wikileaks-
Gründer Julian Assange (4. November 2010)
Foto: AP

Wer einen Gegner unglaubwürdig und mundtot machen 
will, muß darauf achten, daß ein solcher Angriff nicht auf 
ihn selbst zurückfällt. Am Besten ist es, wenn der 
unerwartete Schlag aus einer Richtung kommt, aus der er 
nicht erwartet wurde. Beispiele dafür gibt es im politischen 

Streit immer wieder. So waren und sind die gefährlichsten Gegner einer Revolution 
oder einer Reformbewegung jene, die ihr früher selbst angehört haben, vielleicht 
sogar in führender Position. In Venezuela sorgte beispielsweise ein zum Gegner 
übergelaufener Exverteidigungsminister bei Präsident Hugo Chávez für mehr 
Kopfzerbrechen als irgendwelche Zöglinge von steinreichen Großunternehmern. Und 
auch im sandinistischen Nicaragua oder in Kuba fanden sich zu bestimmten 
Zeitpunkten Leute, die sich als »die echten Revolutionäre« aufspielten, um die 
Revolution zu bekämpfen. Über Kritik von rechts zucken Linke oft nur mit den 
Schultern, aber bei Angriffen von Linken gegen Linke kann es ungemütlich werden.

Erleben wir etwas ähnliches gerade bei der Jagd auf Julian Assange? Der 
Mitbegründer des Internetportals Wikileaks wurde in der vergangenen Woche in 
London aufgrund eines Haftbefehls und Auslieferungsersuchens der schwedischen 
Justiz festgenommen. Die von Stockholm erhobene Anklage lautet auf 
»Vergewaltigung und sexuelle Nötigung«, wobei Grundlage dafür die im Vergleich zu 
anderen Ländern weite Auslegung des Vergewaltigungsbegriffs im schwedischen 
Strafrecht zu sein scheint. »Details des mutmaßlichen Verbrechens« könne man 
nicht mitteilen, wehrt die Anklagebehörde Nachfragen ab. Die zuständige 
Oberstaatsanwältin Marianne Ny betont aber zugleich: »Ich möchte klarstellen, daß 
ich keinem Druck von politischer oder anderer Seite ausgesetzt bin. Als 
Staatsanwältin handle ich aufgrund des Verdachts auf ein sexuelles Verbrechen, das 
im August in Schweden begangen wurde.« 

Schmutzige Tricks?
Damals trat Julian Assange als Referent bei einem Seminar an der Universität 
Uppsala auf, zu dem ihn eine »Bruderschaft« christlicher Sozialdemokraten (Kristen 
Vänster) eingeladen hatte. Pressesprecherin dieser Gruppe war Anna Ardin, die sich 
selbst im Internet als Politologin, Feministin und Menschenrechtsaktivistin 
bezeichnet. Die Universität Uppsala führt sie auf ihrer Homepage als 
wissenschaftliche Assistentin.



2

Während Assanges Vortrag unter dem Titel »Das erste Opfer des Krieges ist die 
Wahrheit« in einem großen Hörsaal der Hochschule saß Ardin an der Seite des 
Referenten und des ­Kristen-Vänster-Vorsitzenden Peter Weiderud. Zuvor hatte sie 
Medienberichten zufolge Assange ihre Wohnung als Unterkunft zur Verfügung 
gestellt, da sie einige Tage außer Haus sein würde. Sie kehrte zwar früher als 
erwartet zurück, doch beide fanden, daß es kein Problem sei, die Wohnung zu teilen. 
Nach einem gemütlichen Abendessen kamen sich beide näher. Später prahlte sie 
über den Internet-Nachrichtendienst Twitter: »Ich bin mit dem coolsten und 
smartesten Typen der Welt zusammen. Das ist amazing!«

Was genau an diesen Sommertagen im August geschah, wissen nur Julian Assange, 
Anna Ardin – und Sofie Wilén. Diese junge Frau, eine Bekannte Ardins, lernte 
Assange bei dessen Referat an der Hochschule kennen. Auch zwischen diesen 
beiden funkte es, und sie verbrachten offenbar mehrere Abende im Kino und in 
Wiléns Wohnung.

Etwa eine Woche später gingen die beiden Frauen zur Polizei. Offenbar hatten sie 
zunächst nicht vor, Anzeige zu erstatten, sondern wollten sich beraten lassen. 
Medienberichten zufolge machten sich beide Sorgen, ob sie sich nach dem 
ungeschützten Verkehr mit einer Krankheit angesteckt haben könnten und wollten 
sich erkundigen, ob sie Assange zur Durchführung eines AIDS-Tests zwingen 
könnten. Assanges britischer Rechtsanwalt Mark Stephens sprach später von einem 
»Streit über einvernehmlichen, aber ungeschützten Geschlechtsverkehr«. 
Gegenüber Journalisten erklärten auch die beiden Frauen Wochen später, sie hätten 
Assange nicht verklagen wollen. »Es ist falsch, daß wir uns vor ihm gefürchtet hätten. 
Er ist nicht gewalttätig, und ich fühle mich von ihm nicht bedroht«, sagte eine der 
beiden der schwedischen Tageszeitung Afton­bladet. Weiter zitiert das Blatt seine 
namentlich nicht genannte Gesprächspartnerin: »Die Verantwortung für das, was mir 
und dem anderen Mädchen passiert ist, liegt bei einem Mann, der Probleme beim 
Umgang mit Frauen hat.«

Doch im Ergebnis eröffnete die diensthabende Staatsanwältin Marie Kjellstrand 
gegen Assange ein Verfahren wegen Vergewaltigung und erließ Haftbefehl. Dabei 
beruft sich die Anklagebehörde offenbar darauf, daß nach schwedischem Recht 
Nötigung oder Vergewaltigung in einem minder schweren Fall vorliegen könne, wenn 
sich eine Frau nach dem Sex unwohl fühle oder ausgenutzt vorkomme1. Noch am 
gleichen Abend machte das schwedische Boulevardblatt Expressen die Vorgänge zu 
seinem Aufmacher, und wenige Stunden später war die Meldung um die Welt 
gegangen. Doch nur einen Tag danach hob Eva Finne, eine Vorgesetzte 
Kjellstrands, den Haftbefehl auf und erklärte, sie sähe keine Beweise für eine 
Vergewaltigung. Wikileaks kommentierte die Vorgänge damals, man sei vor 
»schmutzigen Tricks« gewarnt worden. Assange und seine Mitstreiter werteten das 
Verfahren als Versuch einer Einschüchterung. Einen Monat zuvor hatten sie 
Zehntausende Dokumente der US-Besatzungstruppen in Afghanistan veröffentlicht, 
und erst vor wenigen Tagen angekündigt, weitere 15000 »sensiblere« Mitteilungen 
online stellen zu wollen. Ein Angebot an die US-Administration, dieser zuvor die 
Möglichkeit zu geben, Stellen zu schwärzen, um keine Informanten zu gefährden, 
wurde von Washington brüsk zurückgewiesen und mit Drohungen beantwortet. Das 
zeitliche Zusammentreffen beider Ereignisse legte also einen Zusammenhang nahe.



3

Am 1. September nahm eine dritte Staatsanwältin, Marianne Ny, das 
Ermittlungsverfahren wegen Vergewaltigung wieder auf, weil ihr nicht weiter 
konkretisierte »neue Informationen« vorlägen. Obwohl Assange sich zu diesem 
Zeitpunkt offenbar noch in Schweden aufhielt, wurde er von den Behörden nicht 
behelligt. Erst am 18. November schrieb die Justiz Assange zur Fahndung aus, um 
ihn zu den Vorwürfen befragen zu können. Am 30. November erließ die 
internationale Polizeibehörde Interpol einen »Red Alert«, eine Fahndungsinformation 
an alle Mitgliedsstaaten. In der Zwischenzeit hatte Wikileaks begonnen, die ersten 
von nach eigenen Angaben über 250.000 Geheimdokumenten aus der US-
Diplomatie zu veröffentlichen. 

»Ein aktiver Spieler«

Im Sold des US-Geheimdienstes: Demonstration gegen die kubanische 
Regierung (Miami, 25. März 2010)
Foto: AP

Die Depeschen zwischen den diplomatischen 
Vertretungen der USA und dem State Department in 
Washington werden seither vor allem in großen 
bürgerlichen Zeitungen wie dem deutschen Spiegel, der 

französischen Le Monde, der spanischen El País und dem britischen Guardian 
verbreitet. Diese wählen sie so aus, daß die abgedruckten Informationen eher die 
Außenpolitik der USA gegen Konkurrenten wie Rußland, den Iran oder China 
unterstützen, anstatt ein anderes Licht auf die Vorgänge in Botschaften und 
Konsulaten der USA zu werfen (siehe jW-Thema vom 8.12.2010). Der Spiegel wählte 
zum Beispiel aus den Datenbeständen bislang in erster Linie solche Informationen 
aus, die entweder amüsante, aber politisch nicht sonderlich relevante 
Charakterisierungen deutscher Politiker enthielten (»Teflon Merkel«) oder aber die 
politische Linie des Blattes oder der US-Administration und der Bundesregierung zu 
stützen scheinen: über China (»Wie Chinas innerster Machtzirkel tickt«), Iran (»Als 
Ahmadinedschad abgewatscht wurde«) oder Rußland (»Auf der Spur der russischen 
Paten«)2. Außerdem räumen die Redaktionen ein, daß sie die Veröffentlichung zuvor 
mit Washington koordiniert haben. So schreibt Spiegel online: »Fast immer hat das 
Magazin darauf verzichtet, die Informanten der Amerikaner kenntlich zu machen, es 
sei denn, allein die Person des Zuträgers stellt eine politische Nachricht an sich dar. 
In einigen Fällen trug die US-Regierung Bedenken vor, manche Einwände hat der 
Spiegel akzeptiert, andere nicht. In jedem Fall galt es, das Interesse der 
Öffentlichkeit abzuwägen gegenüber berechtigten Geheimhaltungs- und 
Sicherheitsinteressen der Staaten. Das hat der Spiegel getan.«3

Trotzdem wurde von Washington aus eine wütende Kampagne gegen Wikileaks 
losgetreten, um den Dienst mundtot zu machen. Der Sprecher des State Department 
in Washington, Philip J. Crowley, wetterte wenige Tage nach Beginn der 
Veröffentlichungen gegenüber Pressevertretern über Assange: »Er ist ein Anarchist, 
aber er ist kein Journalist.« Der Wikileaks-Chef sei »ein politischer Akteur, er hat eine 
politische Agenda. Er versucht, das internationale System zu unterminieren, daß es 
uns erlaubt, mit anderen Regierungen zu kooperieren und zusammenzuarbeiten und 
in multilateralen Angelegenheiten sowie auf bilateraler Ebene zu arbeiten, um dabei 
zu helfen, regionale und internationale Angelegenheiten zu bewältigen. Was er tut, 
beschädigt unsere Anstrengungen und die Anstrengungen anderer Regierungen. Sie 
setzen unser nationales Interesse und die Interessen anderer Regierungen rund um 



4

die Welt aufs Spiel. Er ist kein objektiver Beobachter von irgendwas. Er ist ein aktiver 
Spieler.«4

Auf technischer Ebene wurde versucht, den Zugriff auf Wikileaks – das täglich einige 
Dokumente unkommentiert und im vollen Wortlaut bereitstellt – zu unterbinden, 
indem Server abgeschaltet und die zentrale Internetadresse wiki­leaks.org gekappt 
wurden. Als dies nicht reichte, sondern sogar zu einer Solidaritätswelle führte und 
Wikileaks mittlerweile als Kopie über knapp 2000 weitere Internetseiten abrufbar ist, 
richtete sich der nächste Schlag gegen die Finanzen. Der Online-Bezahldienst 
Paypal, die Kreditkartenmultis Visa und Mastercard sowie die Schweizer Postbank 
Postcredit kündigten Wikileaks Spendenkonten und die Zusammenarbeit. In den 
USA warnen »Karriereberater« an den Hochschulen die Studierenden davor, im 
Internet über Wikileaks zu diskutieren, weil dies ihrer beruflichen Laufbahn schaden 
werde. US-Politiker fordern, Assange als »Terrorist« zu verfolgen, manche Vertreter 
der extremen Rechten verlangen sogar die Todesstrafe. Hinter den Kulissen 
verhandeln die nordamerikanischen Behörden Informationen der US-amerikanischen 
Rechtsanwältin und Publizistin Eva Golinger zufolge bereits mit Stockholm über eine 
Auslieferung Assanges nach dessen Abschiebung aus Großbritannien.

Auch die britische Gruppe »Women against rape« (Frauen gegen Vergewaltigung) 
vermutet, daß Washington hinter dem Vergewaltigungsverfahren gegen Assange 
steckt. »Es gibt eine lange Tradition, Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe für 
politische Ziele auszunutzen, die nichts mit der Sicherheit von Frauen zu tun haben«, 
schreibt Katrin Axelsson von der Gruppe im Guardian. Verdächtig sei vor allem, daß 
die britischen Richter es abgelehnt haben, Assange gegen Kaution freizulassen: 
»Jemanden gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen, ist nach 
Vergewaltigungsanklagen schon Routine. Zwei Jahre lang haben wir eine Frau 
unterstützt, die Vergewaltigungen und häusliche Gewalt durch einen Mann erlitten 
hat, der zuvor wegen Mordversuchs an einer Expartnerin und deren Kind verurteilt 
worden war. Er wurde gegen Kaution freigelassen, während die Polizei ermittelte.« 
Doch warum wurde dies bei Assange, der nicht vorbestraft ist, abgelehnt, fragt 
Axelsson5. 

Exilkubanische Umtriebe

Vor diesem Hintergrund haben sich einige Journalisten wie der Kanadier Jean-Guy 
Allard das schwedische Verfahren gegen Assange und die beiden Klägerinnen 
genauer angesehen. Allard kam in einem Artikel für die kubanische Tageszeitung 
Granma, dessen Informationen von vielen Medien Lateinamerikas aufgegriffen 
wurden, zu dem Schluß: »Hinter dem erwünschten Sexskandal, mit dem der 
Betreiber der Website Wikileaks diskreditiert werden soll, steht eine kubanische 
›Mitarbeiterin‹ der CIA mit Verbindungen zu Carlos Alberto Montaner, die in der 
Vergangenheit durch ihre ›anticastristischen‹ Aktivitäten bekannt wurde.«6

Gemeint ist Anna Ardin. Die schwedische Staatsbürgerin wurde einigen 
Medienberichten zufolge in Havanna geboren und von Allard offenbar deshalb als 
»Kubanerin« bezeichnet. Tatsächlich engagierte sich Ardin, die ihr Studium an der 
Uni Uppsala im Jahr 2007 mit einer Magisterarbeit über das Thema »Das kubanische 
Mehrparteiensystem. Ist die demokratische Alternative wirklich demokratisch und 
eine Alternative nach dem Castroregime?« abschloß, in den vergangenen Jahren 
immer wieder für einen Sturz der sozialistischen Regierung Kubas. So pflegte sie 

http://wiki�leaks.org


5

Kontakte zu kubanischen »Sozialdemokraten«, deren »Generalsekretär« Manuel 
Cuesta und »Bildungsverantwortlichen« Dimas Castellano sie im Dezember 2004 in 
Havanna besuchte. Nach Schweden zurückgekehrt, veröffentlichte sie in der Zeitung 
Gotlands Tidningar zwei Artikel über ihre Erfahrungen, in denen sie allerlei Unsinn 
über die Insel verbreitete. »Die Touristen dürfen nicht dieselben Autobusse wie die 
Kubaner benutzen«, behauptete sie, »sondern müssen für 20 Dollar Touristentaxis 
nehmen, während die lokalen Busse für dieselbe Entfernung 40 kubanische 
Centavos kosten.«7

Begeistert übernahm das von Schweden aus betriebene Onlinemagazin 
»Misceláneas de Cuba« die Artikel und übersetzte sie ins Spanische. Betrieben wird 
diese Seite von dem seit 1991 in Schweden lebenden Kubaner Alexis Gainza 
Solenzal, den Allard als »Mentor« Anna Ardins bezeichnet. Gainza repräsentiert in 
dem skandinavischen Land auch die »Kubanische Liberale Union«, eine der von den 
USA ausgehaltenen Gruppen. Angeführt wird sie durch den von der kubanischen 
Justiz wegen mehrerer Bombenanschläge auf Kinos und Geschäfte in Kuba 
gesuchten Carlos Alberto Montaner.

Dieser bestritt dem US-amerikanischen Propagandasender »Radio Martí« zufolge 
jeden Kontakt mit Ardin, deren Name ihm nichts sage. Der Artikel Allards sei »eine 
phantastische Lüge«. Dieser hatte allerdings gar nicht behauptet, daß sich Ardin und 
Montaner persönlich kennen würden, sondern die Verbindung über Gainza 
hergestellt, der seine Bekanntschaft mit der Aktivistin gegenüber dem katalanischen 
Journalisten Joan Antoni Guerrero bestätigte und andeutete, daß sie für ihn in Kuba 
Aufträge erledigt habe: »Es stimmt, daß ich diese junge Schwedin kenne. Unsere 
Verbindung begründete sich in ihrem Interesse für die Menschenrechte und die 
Demokratie in Kuba.« Sie sei »einige Male« nach Kuba gereist, und er habe sie 
zuvor mit Informationen über die Lage dort und darüber versorgt, wen sie in Kuba 
unterstützen solle8.

In Brüssel beteiligte sich Anna Ardin an der Gründung von »Kuba – Europa im 
Fortschritt«, einer sich »fortschrittlich« gebenden Gruppierung zur Unterstützung der 
»demokratischen Linken« auf der Insel. Die dortigen »Sozialdemokraten« hatten ihre 
verschiedenen Kleinstgruppen in Kuba 2009 zur »Partei Fortschrittlicher Bogen« 
(PARP) zusammengeschlossen. An die Schwedin erinnert man sich dort nur ungern. 
Der heutige »Parteichef« Manuel Cuesta, den Ardin 2004 in Havanna kennengelernt 
hatte, beklagte gegenüber dem von Madrid aus betriebenen antikommunistischen 
Onlinemagazin »Diario de Cuba«, Ardin habe versucht, seine Organisation zu 
zerschlagen, indem sie »Gerüchte« über finanzielle Unregelmäßigkeiten aufgebracht 
habe: »Nachdem wir eine gute Beziehung zu ihr als Vertreterin des Olof-Palme-
Zentrums hatten, wendete sich das Blatt plötzlich, und sie machte sich zum 
Sprachrohr von unbegründeten Anschuldigungen über ein angeblich schlechtes 
Finanzmanagement.« Es sei ihr »zum Glück« nicht gelungen, die Gruppe zu 
zerschlagen, »aber sie konnte gewissen Schaden anrichten«. 

Im Dunstkreis der CIA

Die PARP wird von anderen Teilen der antikommunistischen Kuba-Szene kritisiert, 
weil sie sich für einen »dritten Weg« zwischen »Neoliberalismus und Kommunismus« 
ausspricht. So forderte die Gruppe im Oktober 2010 die EU auf, den »Gemeinsamen 
Standpunkt« über Kuba aufzuheben, weil dieser nicht zu Veränderungen auf der 



6

Insel geführt habe. Schon 2008 hatte Cuesta von der EU verlangt, die Beziehungen 
zur kubanischen Regierung »zu normalisieren«. Anna Ardin hatte solche Positionen 
2005 noch unterstützt. »Die Vereinigten Staaten unterstützen die Opposition in Kuba, 
aber nur, wenn sie für die Blockade ist«, behauptete sie in einem ihrer 2005 in der 
Gotlands Tidningar erschienen und von Gainzas » Misceláneas de Cuba« 
übernommenen Artikel.

Gainza lobt Ardin auch heute noch, sie habe »gute Arbeit für die kubanischen 
Angelegenheiten gemacht«, vor allem als sie ein Praktikum an der schwedischen 
Botschaft in Buenos Aires für ihre Reisen nach Kuba genutzt habe. Dieser umtriebige 
Aktivist ist übrigens gern gesehener Gast bei der deutschen »Internationalen 
Gesellschaft für Menschenrechte« (IGfM), einer rechtslastigen Vereinigung, deren 
Schwerpunkt Kampagnen gegen angebliche Menschenrechtsverletzungen in Kuba 
sind. Diese lud Gainza im Mai 2006 als Referent zu einer Konferenz »Meinungs- und 
Pressefreiheit für alle Kubaner« in Berlin ein. Weitere Teilnehmer waren die Chefin 
des deutschen »Bundes der Vertriebenen«, Erika Steinbach, oder auch Frank 
Calzón, der Chef des von Havanna als »CIA-Filiale« bezeichneten »Center for a Free 
Cuba« in Miami. Dessen Umtriebe waren so merkwürdig, daß sogar Washingtons 
USAID (»Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung) 2008 ihre 
Geldzahlungen an diese Organisation einstellte, nachdem es dieses »Zentrum« und 
andere Gruppen zuvor mit jährlich 45 Millionen Dollar finanziert hatte9. Für Gainza 
war Calzón in den vergangenen Jahren trotzdem immer wieder ein willkommener 
Autor auf seiner Homepage »Misceláneas de Cuba«10.

Anna Ardin selbst war für junge Welt nicht zu erreichen und reagierte auch nicht auf 
schriftliche Interviewanfragen. Medienberichten zufolge hat sie Schweden verlassen 
und soll sich in Palästina aufhalten, wie sie es bereits am 24. November in ihrem 
Internetblog angekündigt hatte. Über Twitter kommentierte sie die Medienberichte 
über ihre Person am vergangenen Donnerstag lediglich mit der kurzen Notiz: »CIA-
Agentin, wütende Feministin, Islam-Liebhaberin, fundamentalistische Christin und 
tödlich in einen Mann verliebt – kann man das alles gleichzeitig sein?«

Fußnoten

1 Vgl. Detlef Borchers, Wie man in Schweden einen Mann belasten kann, faz.net, 9.12.2010

2 Vgl. www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/; abgerufen am 5.12.2010

3 www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/; abgerufen am 5.12.2010

4 State Department: Daily Press Briefing, 2. Dezember 2010; 
www.state.gov/r/pa/prs/dpb/2010/12/152291.htm, abgerufen am 5.12.2010

5 Guardian, 8.12.2010; www.guardian.co.k/media/2010/dec/08/wikileaks-rape-allegations-freedom-of-
speech

6 Granma, 7. Dezember 2010

7 Gotlands Tidningar, 14. Januar 2005; zit. Nach Misceláneas de Cuba, 26.01.2005; 
www.miscelaneasdecuba.net/web/article.asp?artID=1271

8 Vgl. Vgl. joanantoniguerrero.blogspot.com/2010/12/alexis-gainza-desmiente-vinculos-con-la.html

9 Vgl. Washington Post, 11. Januar 2009; www.washingtonpost.com/wp-
dyn/content/article/2009/01/09/AR2009010902349.html

10 www.miscelaneasdecuba.net/web/article.asp?artID=1277

http://faz.net
http://www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/;
http://www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/;
http://www.state.gov/r/pa/prs/dpb/2010/12/152291.htm
http://www.guardian.co.k/media/2010/dec/08/wikileaks-rape-allegations-freedom-of-
http://www.miscelaneasdecuba.net/web/article.asp?artID=1271
http://www.washingtonpost.com/wp-
http://www.miscelaneasdecuba.net/web/article.asp?artID=1277

