
Quelle: 13.05.2011 / Schwerpunkt / Seite 3 

Propagandakrieg im Äther
Seit Jahrzehnten hetzen Rundfunk- und Fernsehprogramme aus den USA 
gegen die kubanische Regierung

Der Rundfunksender Radio Mambí hat sich nach den Freiheitskämpfern 
benannt, die Ende des 19. Jahrhunderts für die Unabhängigkeit Kubas von der 
spanischen Kolonialherrschaft kämpften. Doch was an Sprüchen auf Mittelwelle 710 
kHz über den Sender geht, klingt nun gar nicht kubanisch. »Obama ist ein 
unheilbarer Linker, der sich für die nordamerikanische Macht schämt und vielfach die 
Dummheit begangen hat, die Vorzüge seines eigenen Landes zu leugnen, um den 
eingeschworenen Feinden der Vereinigten Staaten zu gefallen«, kommentierte der 
Sender am vergangenen Montag. Allerdings steht der Sender auch nicht in Santiago 
de Cuba, wo ein gleichnamiger Sender sein Programm ausstrahlt, sondern im US-
amerikanischen Miami. Offiziell richtet sich das Programm an die spanischsprachige 
Bevölkerung im Bundesstaat Florida, aber tatsächlich kümmert man sich mehr um 
Ereignisse in Kuba als um die Innenpolitik der eigenen Region.

Seit dem Sieg der Kubanischen Revolution 1959 wurde immer wieder
versucht, die Bevölkerung der Insel mit Radioprogrammen gegen den 
eingeschlagenen Kurs ihres Landes aufzustacheln. Bekannt wurde dabei vor allem 
Radio Swan, das von einer kleinen Karibikinsel aus im Äther die Invasion in der 
Schweinebucht 1961 vorbereitete und begleitete. Immer wieder störten Stationen aus 
den USA auch den Funkverkehr der kubanischen Behörden und behinderten so die 
Rettungsarbeiten bei Naturkatastrophen und sorgten durch Falschmeldungen für 
Verwirrung. Noch heute strahlen einer 2007 von Kuba veröffentlichten Studie zufolge 
14 von konterrevolutionären Gruppen betriebene Sender Programme gegen Kuba 
aus. Hinzu kommt das von der US-Regierung betriebene Radio Martí mit dem 
Fernsehableger TV Martí. Wöchentlich kommen so dieser Statistik zufolge 2.239 
Sendestunden zusammen. Manche Gruppen mieten sich auch Sendezeit bei 
kommerziellen Radiostationen. Über Radio Miami International (WRMI) ist so zum 
Beispiel ein Zusammenschluß von Veteranen der gescheiterten Invasion

in der Schweinebucht zu hören, der sich heute als »Menschenrechts- und 
Demokratiezentrum Brigade 2506« bezeichnet. Auch »Radio Freiheit« oder das 
»Revolutionäre Demokratische Forum Kubas« gehören zu den Kunden von WRMI, 
und zunehmend kommen auch Contras aus Südamerika hinzu, die Sendungen nach 
Venezuela und Bolivien ausstrahlen. Damit es aber für Hörer überhaupt einen Anreiz 
gibt, den Kanal zu suchen, komplettieren das Portfolio auch »seriöse« Kunden wie 
Radio Prag.

Radio Martí wurde 1985 unter der Reagan-Administration gestartet und in den 
folgenden Jahren stetig ausgebaut. Vor allem vor dem Hintergrund des 
Zusammenbruchs der sozialistischen Staaten Osteuropas hofften Washington und 
die antikommunistischen Gruppen in Miami auf einen unmittelbar bevorstehenden 
Zusammenbruch des »Castro-Regimes« und verstärkten die Medienpropaganda 
gegen die Insel weiter. 1990 kam der Fernsehkanal TV Martí hinzu, dem seither der 
Ruf vorauseilt, daß in Miami mehr Leute an der Produktion der Sendungen beteiligt 



2

sind, als ihn in Kuba sehen. Tatsächlich wird der Kanal praktisch seit Sendebeginn 
von den kubanischen Behörden effektiv gestört. Havanna verteidigt dies damit, daß 
der Betreib des Senders einen klaren Verstoß gegen internationales Recht darstelle, 
weil TV Martí über Kanäle ausgestrahlt wird, die in den internationalen Wellenplänen 
für Kuba reserviert sind. »In unserem Land ist es in verschiedenen Gebieten und zu 
verschiedenen Zeiten regelmäßig oder gelegentlich möglich, mehr als 100 
Rundfunkstationen aus den USA, Zentralamerika, Mexiko, den Antillen sowie den 
großen Sendern aus aller Welt zu empfangen, die auf Kurzwelle internationale 
Programme verbreiten«, kommentierte dies Carlos Martínez Albuerne, ein hoher 
Beamter des kubanischen Kommunikationsministeriums. »Kuba ist nie gegen diese 
legal arbeitenden Stationen vorgegangen und wird dies auch nicht tun.«

Doch auch in den USA selbst stoßen die Propagandasender der eigenen 
Regierung auf Ablehnung. Im vergangenen Jahr ging beispielsweise der Ausschuß 
für auswärtige Angelegenheiten des US-Senats hart mit Radio und TV Martí ins 
Gericht, die den nordamerikanischen Steuerzahler in den vergangenen 25 Jahren 
offiziellen Angaben zufolge mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar gekostet haben. 
»Radio und TV Martí ist es nicht gelungen, erkennbare Spuren in der kubanischen 
Gesellschaft zu hinterlassen oder die kubanische Regierung zu beeinflussen«, heißt 
es in dem Dokument, das von der Administration in Washington bislang ignoriert 
wird. Die Einschaltquoten für das 24stündige Radioprogramm schätzten die US-
Parlamentarier auf unter zwei Prozent, bei dem Fernsehkanal seien diese noch 
geringer. Über die Inhalte der beiden Sender heißt es, sie würden »substanzlose 
Berichte aus Kuba als seriöse Nachrichten verbreiten«. Hinzu kämen Korruption und 
Vetternwirtschaft bei dem Sender, dessen Zentrale in Miami liegt, während alle 
anderen US-Auslandsprogramme von Washington aus betrieben werden.

André Scheer


