
JOSE STEINSLEGER - La Jornada

• MIT »unparteiischer und absoluter«

Hartnäckigkeit hat Robert Ménard, Direktor 

der Reporter Ohne Grenzen (Reporters 

Sans Frontieres - RSF), sich selbst davon 

überzeugt, weltweit das Recht auf freie 

Meinungsäußerung zu verteidigen. Seine 

Jahresberichte handeln von Verletzungen 

der Pressefreiheit, mal in Kuba, China und 

Venezuela; mal im Irak, in Venezuela und 

Kuba; in Mexiko, Kuba und Venezuela; in 

Kuba, Kolumbien und Venezuela, und 

auch mal in Venezuela und Kuba.

Vor einigen Tagen aber spielte Ménard die 

Besessenheit vom »real-informativen 

Pluralismus« einen üblen Streich. Es 

reichte, daß der Berater für 

lateinamerikanische Angelegenheiten ihm 

mitteilte, daß die Regierung in Havanna 

sich von Marx befreit habe, schon schrie 

er euphorisch:

»Wir haben gesiegt!«

Da er dessen unüberlegten und voreiligen 

Ruf kannte, versuchte Regis Bourgeat 

Ménard zurückzuhalten:

»Robert...!«

Aber der Chef saß schon an seinem 

Laptop und faßte einen Bericht ab, der 

dem über den Irak nach dem Fall von 

Saddam Hussein ähnlich war, nur mit 

ausgetauschtem Subjekt: »Nach so langen 

Jahren offizieller Propaganda«, schrieb er, 

»eröffnet sich eine neue Ära der Freiheit, 

voller Hoffnung und Unbestimmtheit für die 

kubanischen Journalisten«.

»Robert... Hör, Robert!«, flüsterte Regis 

ängstlich, »Es ist nicht der Marx, an den 

du denkst, sondern Gary, Gary Marx, der 

Korrespondent von der Chicago Tribüne in 

Kuba.« 

Ménard wurde fahl. Verblüfft blickte er auf 

die Trophäe, die er im Jahr 2006 aus den 

Händen des Königs Jüan Carlos de 

Borbón erhalten hat (vierter 

Journalistenpreis Anto-nio Asensio). Aus 

der mittleren Schublade seines Schreib-

tisches nahm er eine Plastiktüte und 

schüttete einen Teil ihres Inhalts auf die 

Glasplatte des Tisches. Im Bleistiftbehälter 

fand er ein Metallröhrchen. Er neigte den 

Kopf, drückte auf einen der Nasenflügel 

und inhalierte tief. Regis bekam zu hören:

»Du bist entlassen.«

Wer ist die RSF? In einem umfangreichen 

Dokument über Kuba, das Colin Powell 

2004 dem US-Kongreß präsentierte, ist 

RSF die einzige Nichtregierungsorganisa-

tion (NGO), die der ehemalige 

Staatssekretär von George Bush als ein 

Beispiel dafür hinstellt, wie man mit den 

Medien unter den Regierungen des Bösen 

umgehen muß.

Denn in der universellen Sache des Guten 

haben die Berichte der RSF juristische 

Präzedenzfälle geschaffen: wenn in den 

Ländern des Bösen jemand ein Handy, ein 

Fax oder einen Computer mit 

Internetanschluß hat und beginnt, 

Botschaften zugunsten des Guten und 

Lügen über das Böse zu übertragen, dann 

wird er zum »Dissidenten« oder 

»unabhängigen Journalisten«.

Ideal ist es, wenn der »Dissident«, der in 

den Ländern des Bösen tätig ist, von den 

Behörden belangt wird. Dann tritt die RSF 

in Aktion, verwandelt eine juristische 

Angelegenheit in »Verletzungen der 

Pressefreiheit«. So war es im Fall des 

Journalisten Gustavo Azócar, der im Jahr 

2000 wegen Betrug und Verschiebung 

öffentlicher Gelder zum Nachteil der 

Lotterie von Táchira (Venezuela) 

angeklagt war.

Als allerdings der Korrespondent des 

Fernsehkanals Al-Jazeera, Tayseer Aouni, 

am 8. September 2003 in Spanien wegen 

des »Verdachts« einer Verbindung mit AI-

Qaeda festgenommen wurde, erklärte 

Ménard, daß die Journalisten nicht 



2

außerhalb der Gesetze ständen und daß 

der vom Richter Baltasar Garzón 

verhaftete Korrespondent für das, was er 

getan habe, festgenommen wurde, und 

nicht wegen seiner Artikel.

Da Garzón keine Beweise vorbrachte und 

die Schuld von Aouni nicht bewiesen 

wurde, ist anzunehmen, daß der 

Korrespondent von Al-Jazeera das gleiche 

getan hat, wie der spanische Kameramann 

José Couso und der Reporter Taras 

Protsyuk (Agentur Reuters), die am 8. 

Oktober 2003 von einer Granate 

umgebracht wurden, die ein US-

amerikanischer Panzer abgeschossen 

hatte und damit den 15. Stock des Hotels 

Palestina in Bagdad zerstörte, wo die 

internationale Presse schon vor der 

Invasion untergebracht war.

»Oh, !a, la«, sagte Ménard. Heute wissen 

wir, daß die Granate vom Feldwebel 

Shawn Gibson abgeschossen wurde, der 

zur Kompanie A des Panzerregiments 64 

der dritten Division der gepanzerten 

Infanterie der US-Armee gehörte, und daß

Hauptmann Philip Wolford den Schuß auf 

Befehl von Oberstleutnant Philip de Camp, 

dem Regimentschef, genehmigte.

Am gleichen Tag, an dem Couso und 

Protsyuk durch das Werk des Guten 

starben, bombardierte die US-Luftwaffe 

den arabischen Sender Al-Jazeera und 

Abu Dhabis TV, wobei der Journalist 

Tareq Ayub umkam. Aber Ménard war 

nicht für solche Bagatellen zu haben, 

sondern beendete gerade eine Deklaration 

der RSF, in der er erklärte, »der Sturz der 

Diktatur von Saddam Hussein 

beendete...«, nun gut, das gleiche wie 

immer zu denn Fall.

RSF enthob die US-Armee jeder 

Verantwortung. Und am nächsten Tag 

widmete sie den Aufmacher ihrer 

Webseite der »fehlenden freien 

Meinungsäußerung in Kuba«.

Der »unabhängige« Journalist Robert 

Ménard genießt größere Schlagkraft und 

Macht als die Raketen des Nord-

atlantikpakts (NATO) im Krieg im 

ehemaligen Jugoslawien oder die, die von 

der Frau Oberst Kimberley Olson von der 

US-Luftwaffe über Städte und Dörfer 

Mittelasiens abgefeuert wurden.

In den »Berichten« der RSF kommt die 

Bombardierung der Radio- und 

Fernsehstation von Serbien (1999) nicht 

vor, auch nicht die Zahl der Journalisten, 

die während der Invasion im Irak (2003) 

getötet worden sind. Frau Oberst Olson 

hingegen wurde angeklagt, ihre Position 

als Vize-Kommandantin des Generals 

(a.D.) Jay Garner (erster US-Verwalter im 

Irak und später »Lieferungsunternehmer«

der Armee) ausgenutzt zu haben, um sich 

drei Millionen Dollar aus Verträgen mit 

einer »Sicherheitsfirma« anzueignen.

Warum werden die Berichte der RSF in 

Washington und der Europäischen Union 

als Paradigmen der »Objektivität« 

angesehen, wenn Militärangehörige wie 

Olson im April 2006 wegen 

Söldnertätigkeit vor einem Kriegsgericht 

angeklagt wurden? Arbeiten nicht beide für 

die gleiche Sache, nach den gleichen 

Mustern?

Man könnte vermuten, daß Olson, gegen 

bestimmte Prinzipien der ehrbaren 

Institution, die sie vertritt, verstoßend, 

entdeckte, daß in dem Projekt der 

»Demokratieerzeugung« die vertragliche 

Anheuerung von Söldnern effizienter ist 

als die Verteidigung von Demokratie und 

Freiheit innerhalb des politischen Spiels 

der internationalen Diplomatie.

Der Fall Ménard liegt anders. Er ist ein 

professioneller Söldner. Deshalb hat die 



3

RSF nie ein Wort über die Monopolbildung 

bei den Massenmedien in den Vereinigten 

Staaten verloren, dem Land, in dem laut 

RSF »...wirkliche Pressefreiheit existiert«.

So daß, genau wie die »Glücksritter unter 

den Soldaten«, die »unabhängigen«

Journalisten die RSF in ein Geschäft 

verwandelt haben, das »Kennziffern für 

Pressefreiheit« nach Bedarf des Kunden 

liefert. Ihre »Ethik« scheint sich nicht von 

der Robert B. McKeons zu unterscheiden, 

dem Präsidenten des berühmten 

Söldnerunternehmens Dyncorp, der 

»...die. Privatisierung und die 

Umgestaltung der Möglichkeiten der 

Regierungen auf der ganzen Welt«

unterstützt. McKeon bekennt: »Ich wollte 

eines Tages unabhängig sein. Der 

Wunsch entsprang meinem starken 

Bedürfnis, mein eigener Chef zu sein und 

keine Grenzen zu haben, wenn es ums 

Geldmachen geht.«

Besser ist es, »unabhängiger« Journalist 

zu sein. Die »Vertragssoldaten« enden 

verstümmelt oder an einer Brücke der 

Länder des Bösen hängend, und keiner 

kann sie rehabilitieren, denn so sieht es 

der Vertrag vor, den sie in diesem Jam-

mertal unterschrieben haben. Im April 

2000 hat die RSF ohne Beweise den 

verfassungsmäßigen Präsidenten Haitis, 

Jean Bertrand Aristide, mit dem Tod der 

Journalisten Jean Dominique und Brignol 

Lindor in Zusammenhang gebracht. Am 

29. Februar 2004, als Aristide durch die 

gemeinsame Invasion von Washington 

und Paris gestürzt wurde, sprach Ménard 

von der »wiederhergestellten 

Pressefreiheit... eine Hoffnung, die man 

aufrecht erhalten muß«. Dann aber 

schwieg RSF angesichts des Todes des 

25jährigen Journalisten Abdias Jean, 

Korrespondent der Radiostation WKAT 

aus Miami, der im Januar 2005 von 

Polizisten der Regierung ermordet wurde, 

während sie am 19. Januar 2006 den Tod 

des Fotoreporters Jean Rémy Badio von 

SOS Journalists verfälscht wiedergab.

Was für ein »Freiheits«-ldeal verteidigt 

RSF, wenn sie Gelder von den um die 

sogenannte »Informationsgesellschaft« 

besorgten Magnaten erhält? Unter den 

Firmen, die die »Berichte« der RSF 

verkaufen, ist das multinationale Unterneh-

men Publicis, die Werbeagentur Nummer 

eins in Frankreich und Europa, und die 

Nummer drei in den Vereinigten Staaten, 

zusammen mit ihrem Partner Saatchi aus 

New York und der französischen Vivendi. 

Jüngste Untersuchungen enthüllen, daß

Publicis verantwortlich dafür ist, über die 

US-Filiale Starcom Media West das neue 

Image der US-Armee nach Europa und in 

die Welt vermittelt zu haben.

Gruppen wie die Internationale Stiftung für 

Freiheit und die Stiftung für Analyse und 

Sozialforschung, deren Präsident José

Maria Aznar ist, und terroristische 

Organisationen wie die Kubanisch-

Amerikanische Nationalstiftung und 

andere in diesem Stil gehören zu den 

Geldgebern der RSF: Komitee für ein 

Freies Kuba, Hewlett Packard, Stiftung 

Frankreichs, Stiftung Hachette, Stiftung 

Real Network, Atlasverlag, Kette SER, 

Open Society Institute, oder die 

Waffenfabrikanten Serge Dessault, 

François Pinault und Jean Maie 

Lagardere.

Im Jahr 2004 setzte die UNO die 

Akkreditierung der RSF aus, weil sie die 

Eröffnungsveranstaltung der jährlich 

tagenden Menschenrechtskommission 

unterbrochen hatte, und zwar mit 

Schmähschriften gegen den Vorsitz 

Libyens in dieser Kommission. Monate 

später, während des Gipfels der 

Informationsgesellschaft, der von der 

Internationalen Union für 

Telekommunikation (UIT, 2005) organisiert 

war, wurde Ménard zur Persona ingrata 

erklärt. •


