
Finanzierung ohne Grenzen
von Hernando Calvo Ospina

"Ja, wir erhalten Geld von der NED [National Endowment for Democracy, Anmerk. der 

Redaktion]. Und das bereitet uns nicht das geringste Problem", bestätigte Robert 

Ménard, Generalsekretär von Reporter ohne Grenzen (RoG), am 18. April 2005 im 

Internetforum der französischen Zeitschrift Le Nouvel Observateur.(1) 

Diese Art der finanziellen Unterstützung verstärkt die Zweifel an der "Unabhängigkeit 

der Organisation", die sich als Verfechterin der Meinungsfreiheit versteht. Darüber 

hinaus bezieht RoG auch beachtliche Beträge von der französischen Regierung. Von ihr 

kommen 11 Prozent des Jahresbudgets, weitere 15 Prozent trägt die Europäische 

Union, und eine unbekannte Summe kommt von Geldgebern aus den Medien und von

Rüstungsfirmen.(2) 

Erst nachdem die US-Journalistin Diana Barahona am 11. März 2005 in der Zeitung 

Northern California Media Guild einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht hatte, fand 

sich auf der Internetseite von RoG ein Hinweis auf die Finanzierung durch die NED. 

"Diese Zuwendung stellt 2 Prozent unseres Budgets dar (...) und stammt vom US-

Kongress, nicht vom Weißen Haus", stellte Ménard in einer Mitteilung im März 2006 

klar.(3) In einem anderen Artikel vom Juli 2005 sagte er: "Wir erhalten kein Geld vom 

US State Department, der CIA oder von der Entwicklungsbehörde USAID."(4) Dass 

Ménard weder die Geschichte noch die Ziele der NED kennt und sich auch nicht der 

Tatsache bewusst ist, dass gerade das US State Department die Finanzierung der NED 

beim US-Kongress beantragt, ist nur schwer zu glauben. 

In derselben Mitteilung gab Ménard auch zu, dass RoG weitere "Subventionen aus den 

USA" erhalten habe, und zwar vom Zentrum für ein Freies Kuba (CFC). Zwischen 2002 

und 2005 erhielt RoG insgesamt 92 330 Euro aus dieser Quelle. Was Ménard nicht 

erwähnte: Fast alle Mittel des CFC stammen von der NED, und Otto Reich, eine 

historische Persönlichkeit der NED und der US-Außenpolitik in Lateinamerika, ist der 

Treuhänder von CFC. Ebenso wenig erwähnte Ménard, dass der CFC-Direktor Frank 

Calzón 1983 erster Präsident der Cuban American National Foundation (CANF) wurde. 

Oder dass Calzón in den Siebzigerjahren ein Anführer der Abdala-Gruppe war. Sie 

stand mit der Kubanischen Nationalen Befreiungsfront in den USA in Verbindung und 

war für eine Reihe terroristischer Attentate in verschiedenen Staaten, darunter 

Frankreich, Portugal und Kanada, verantwortlich.(5) 

Nachdem die RoG-Gründer Rony Brauman und Jean-Claude Guillebaud zurückgetreten 

waren, übernahm Ménard 1993 als drittes Gründungsmitglied die Gesamtleitung. Eine 

seiner ersten Amtshandlungen war eine Medienkampagne, mit der er die unbekannte 

Zeitung Oslobodjenje und ihren Chefredakteur in "Weltstars" verwandelte(6), obwohl 

ihre Auflage in Sarajevo gerade mal bei 300 Exemplaren lag. Es mag Zufall sein, doch 

zur gleichen Zeit hatte die NED mehrere Millionen Dollar in diese Publikation investiert, 

"um sie zum Leben zu erwecken".(7) 



2

Es scheint, dass sich bei dieser Aktion die Interessen von Ménard und der NED zum 

ersten Mal überschnitten. In der Folge wurde dies immer üblicher. Um sich davon zu 

überzeugen reicht es, die Polemik der RoG zu betrachten, als die venezolanische 

Regierung die Lizenz für den privaten Sender Radio Caracas Televisión (RCTV) nach 

dem 27. Mai dieses Jahres nicht verlängerte. Vom gesetzlichen Standpunkt her war 

diese Handlung einwandfrei. Der Sender RCTV hatte beim Putschversuch gegen 

Präsident Hugo Chávez im April 2002 eine wichtige Rolle gespielt. Auf die "Schließung" 

von RCTV appellierte RoG aber unter Berufung auf einen "Angriff" gegen die 

Meinungsfreiheit an die internationale Gemeinschaft, "diese Gewaltanwendung zu 

verurteilen und die unabhängigen Medien, die es in Venezuela noch gibt, zu 

verteidigen". 

Dabei wird nicht berücksichtigt, dass jeder Staat - unabhängig davon ob es sich um 

Venezuela, Frankreich, die USA oder andere handelt - das Recht hat, über seine 

öffentliche Güter, zu denen auch die Sendefrequenzen gehören, frei zu verfügen.(8) 

Doch trotz der Präsenz anderer venezolanischer Privatsender wie Globovisión, 

Venevisión, Televen oder CMT, klagte RoG am 28. Mai, Hugo Chávez habe den 

einzigen noch regierungskritischen Sender zum Schweigen verurteilt. Die anderen 

Sender müssen diesbezüglich für Ménard ein Ärgernis sein: denn auch wenn diese hin 

und wieder die Regierung anfeinden, bisher hat keiner so offen zum Sturz des 

Präsidenten aufgerufen wie RCTV. 

(1) www.nouvelobs.com/forum/archives/forum_284.html

(2) Bericht 2003: www.rsf.org/article.php3?id_article= 10589

(3) www.rsf.org/imprimer.php3?id_article=16733

(4) www.rsf.org/article.php3?id_article=14350

(5) Enrique Encinosa, "Cuba en guerra. Historia de la oposición Anti-Castrista 1959-1993". Fondo 

Editorial de la Fundación Nacional Cubano Americana, FNCA, Miami 1994. 

(6) Robert Ménard, "Ces journalistes que lon veut faire taire", Paris (Albin Michel) 2001. 

(7) www.ned.org/about/nedTimeline.html. 

(8) Siehe im Internet Le Monde diplomatique: "Désinformation sur le Venezuela": www.monde-

diplomatique.fr/carnet/2007-05-30-Venezuela

Soweit wir, die Berliner Redaktion von Le Monde diplomatique, erkennen können, sind 

alle Informationen in diesem Artikel von H. C. Ospina richtig. Und selbstverständlich 

kann man die Subventionierung von NGOs aus staatlichen Töpfen problematisch finden. 

Fest steht allerdings, dass die meisten NGOs sich und ihre Aktivitäten nicht vollständig 

aus Spenden und sonstigen Einnahmen finanzieren können. Deshalb müssen sie, damit 

der Verdacht der Abhängigkeit gar nicht erst aufkommt, ihre Finanzquellen 

diversifizieren. Die in dem Artikel genannten Zahlen lassen erkennen, dass RoG nicht 

von einer ihrer mannigfachen "politischen" Finanzierungsquellen abhängig ist. Nach wie 

vor kommt das meiste Geld ohnehin aus eigenen Aktivitäten und freiwilligen Spenden. 

Bedenklich erscheint uns allerdings, wenn Gelder von Organisationen bezogen werden, 

die in Bezug auf ein einziges Land bestimmte politische Ziele verfolgen (wie es etwa die 

Exilkubaner in Miami tun). Solche Verbindungen sollte RoG aus unserer Sicht auflösen. 

Berlin, im Juli 2007 

----------------------------------------------------------------------------

Quelle: NCN-online, 17.07.07

http://www.nouvelobs.com/forum/archives/forum_284.html
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=
http://www.rsf.org/imprimer.php3?id_article=16733
http://www.rsf.org/article.php3?id_article=14350
http://www.ned.org/about/nedTimeline.html
http://www.monde-

