
Quelle: 14.03.2008 / Schwerpunkt / Seite 3

Blamage ohne Grenzen

Politische Manipulation: UN-Kulturorganisation 
UNESCO zog sich von Protestaktion einer 
französischen Reporterorganisation gegen 
Internetzensur zurück

Von Harald Neuber

Alles zensiert? – Internetnutzer in China
Foto: AP

Die Demonstrationen waren weltweit geplant. Parallel 
sollten von Mittwoch bis Donnerstag nachmittag in 
Peking, Pjöngjang, Rangoon, Havanna und anderen 
Städten Menschen für Meinungsfreiheit auf die Straße 

gehen. Aufgerufen zu der Aktion hatte die Presseorganisation »Reporter ohne 
Grenzen« (RSF) –online. Am ersten »Internationalen Tag für freie 
Meinungsäußerung im Internet« riefen die RSF Internetnutzer auf, auf der 
Onlinepräsenz der Organisation Orte zu besuchen, »die für Internet-Repressalien 
stehen«. Der virtuelle Protest richtete sich unter anderem gegen Staaten wie Kuba, 
China, Myanmar oder Nordkorea. »Ein Mausklick in den entsprechenden Ort macht 
den Nutzer zum Demonstranten«, hieß es in einem Werbeschreiben der RSF. 

Rückzug der UNESCO
Doch dann wollten nicht mehr alle mitmarschieren. Kurz vor Beginn der 
Onlinedemonstration zog die UN-Kulturorganisation UNESCO ihre Patenschaft für 
den Aktionstag zurück. Zwar setze man sich »weiterhin für die freie 
Meinungsäußerung im Internet ein«, heißt es in einer Erklärung. Dies habe 
UNESCO-Generalsekretär Koïchiro Matsuura gegenüber RSF Mitte Februar auch 
versichert. Matsuura habe aber auch darauf hingewiesen, daß die UNESCO als UN-
Organisation nicht mit Protestaktionen gegen einzelne Mitgliedsstaaten in 
Verbindung gebracht werden könne. Gegen diese Vereinbarung habe RSF 
verstoßen, hieß es in der kurzen Erklärung zum Rückzug der Kulturorganisation, die 
auch darauf verwies, daß ihr Logo im Zusammenhang mit entsprechenden Aktionen 
verwendet worden sei.

Zuvor war es offenbar zu massiven Protesten von Mitgliedsstaaten gekommen. Der 
kanadische Journalist Jean-Guy Allard zitiert einen anonymen Vertreter der 
UNESCO aus Paris mit scharfer Kritik an der französischen Mediengruppierung. »Die 
UN-Organisation hat die Entscheidung wegen der ethischen Mängel in der Arbeit von 
RSF getroffen«, wird der namentlich nicht genannte UNESCO-Mitarbeiter zitiert. Übel 
aufgestoßen sei vor allem der Umstand, daß es sich bei den von RSF kritisierten 



2

Staaten ausschließlich um Entwicklungs- oder Schwellenländer handelt. Dieses 
Vorgehen stimme weder mit der Einstellung noch mit den Zielen der UNESCO 
überein. Als internationale Organisation läge es nicht in ihrem Interesse, sich als 
Tribunal zu inszenieren oder effekthaschende Aktionen auszurichten.

Hinter dem Konflikt steht die politische Rolle der Reporter ohne Grenzen. Schon in 
der Vergangenheit war die Organisation mehrfach in die Kritik geraten, weil sie 
vehement gegen linksregierte Staaten vorging. Im Gespräch mit junge Welt wies die 
Sprecherin der deutschen RSF-Vertretung, Katrin Evers, am Donnerstag zwar auf 
ebenso geäußerte Kritik an Gewalt gegen Medien im US-besetzten Irak hin. Der 
Kanadier Allard sah den Aktionstag gegen Internetzensur jedoch »in erster Linie 
gegen China gerichtet«. Allard verwies auf die engen Kontakte des RSF-Gründers 
Robert Ménard nach Taiwan und dessen chinakritische Führung. So habe Ménard 
Ende Januar vergangenen Jahres von der Regierung Taiwans eine Ehrung und ein 
Preisgeld in Höhe von 100000 US-Dollar entgegengenommen. Damals habe er sich 
»verpflichtet, weitere Internetseiten mit dem Ziel zu entwickeln, die Volksrepublik 
China zu attackieren«. 

Link nach Washington
Aber auch unabhängig von ihrem Gründer unterhält die Organisation bedenkliche 
Kontakte. So wurde der »Internationale Tag für freie Meinungsäußerung im Internet« 
von der Werbeagentur Saatchi & Saatchi mit Sitz in New York unterstützt. Die Firma 
ist Teil von Publicis, dem viertgrößten Werbekonzern der Welt. Zu dessen Kunden 
gehören indes nicht nur die Journalistenorganisation »Reporter ohne Grenzen«, 
sondern auch Walt Disney, Coca Cola, McDonalds – und die US-amerikanische 
Armee.

Doch bestehen auch direkte Kontakte zur US-Staatsführung. Nachdem 
entsprechende Vorwürfe von RSF lange geleugnet wurden, gab Ménard zuletzt zu, 
daß seine 1985 gegründete Organisation Gelder von der US-
Entwicklungsorganisation USAID erhält. USAID finanziert zugleich die Opposition 
gegen die Regierungen von Kuba, Venezuela und Bolivien. Ebenso unterhalten die 
»Reporter ohne Grenzen« Verbindungen zu der rechten US-Denkfabrik American 
Enterprise Institute. Die deutsche RSF-Sprecherin Evers will die Kritik daran jedoch 
nicht gelten lassen. Die US-Gelder machten weniger als ein Prozent des gesamten 
Etats aus«, sagte sie im jW-Gespräch: »Zudem waren sie für ein Projekt in Afrika 
bestimmt.«

Auch den Rückzug der UNESCO-Patenschaft mochte man in der RSF-Zentrale nicht 
verstehen. In ersten Reaktionen wurde der UN-Organisation »Feigheit« unterstellt. 
Die UNESCO habe sich offensichtlich unter Druck setzen lassen. Aus der ebenfalls 
in Paris ansässigen UNESCO-Zentrale kam die prompte Entgegnung: »Wir haben 
ein klares Mandat, die Meinungsfreiheit zu verteidigen«, heißt es in der Erklärung 
zum Streit: »Allerdings beachten wir auch die Souveränität unserer 193 
Mitgliedsstaaten.«

Zur Person: Robert Ménard
Gegründet wurden die Reporter ohne Grenzen (RSF) 1985 von dem Franzosen 
Robert Ménard. Er ist bis heute unangefochtener Leiter der Organisation, die nach 
eigenen Angaben das Ziel verfolgt, weltweit die Pressefreiheit zu unterstützen. 



3

Ménard ist bei der Wahl seiner Bündnispartner wiederholt in die Kritik geraten, vor 
allem wegen seiner engen Kontakte zu US-Regierungsorganisationen. Beobachter 
sehen zwischen dieser Zusammenarbeit und der extrem kritischen Haltung 
gegenüber Kuba einen direkten Zusammenhang. So wurde Ménard Ende 2004 in 
Miami, der Hochburg des antikubanischen Exils, mit allen Ehren empfangen. Bei dem 
Besuch kam er mit Vertretern rechter Exilorganisationen zusammen, unter anderem 
mit dem mutmaßlichen Terroristen Felipe Valls. Interviews gab Ménard damals nicht 
nur der konservativen Tageszeitung Miami Herald, sondern auch der Radiostation 
WQBA. Auch deren Besitzer ist ein mutmaßlicher Terrorist: Armando Pérez-Roura. 
Weitere Stationen Ménards waren der »Kubanische Freiheitsrat« und das 
Studienzentrum ICCAS, das unter der Leitung des antikommunistischen Historikers 
Jaime Suchlicky steht.

Besonders in Lateinamerika spielen die Reporter ohne Grenzen eine eindeutige 
politische Rolle. So steht Ménard in ständigem Austausch mit der 
»Interamerikanischen Pressegesellschaft« (SIP), einem Zusammenschluß von 
Medienkonzernen. Als Wirtschaftsorganisation gehört die SIP zu den schärfsten 
Kritikern der Verstaatlichungspolitik in Bolivien und Venezuela. Als es in Caracas im 
April 2002 zu einem Putschversuch gegen die Regierung von Hugo Chávez kam, 
äußerte sich die venezolanische RSF-Vertreterin María Pérez Schael zugunsten der 
rechten Militärs. Erst nach massiven Protesten wurde sie aus der Organisation 
entlassen. Ménard aber unterhält auch weiterhin enge Kontakte zur rechten 
Opposition in Venezuela.

Allerdings nimmt RSF dabei eine äußerst unkritische Haltung gegenüber den 
westlichen Ländern ein. Nach Auskunft der Online-Enzyklopädie Wikipedia 
antwortete Ménard 2001 auf die Frage nach der Pressekonzentration in Frankreich: 
»Damit würden wir das Risiko eingehen, einige Journalisten zu verstimmen, uns die 
großen Pressebarone zum Feind machen und uns den Zorn der Wirtschaft 
zuziehen«. Das Ergebnis dieser Denkweise sei offenbar eine Konzentration der Kritik 
auf Länder wie Kuba, Belorußland, Rußland und China.
(jW)


