
Quelle: 01.08.2007 / Thema / Seite 10

Mission Desinformation

Die Menschenrechtsorganisation »Reporter ohne 

Grenzen« sorgt sich um die Pressefreiheit in 

Venezuela und Kuba. Aus den USA wird sie 

finanziell versorgt

Von Elke Groß und Ekkehard Sieker

Unabhängig und unparteiisch? Gelder kommen von einer 

Organisation mit Nähe zur US-Regierung und US-Milliardär 

George Soros (Demonstration im Mai 2007 in Berlin; Foto: 

AP

Als am 27. Mai 2007 um Mitternacht der 

venezolanische Privatsender RCTV seinen 

Sendebetrieb medienwirksam einstellte, sind 

auch Vertreter der Pariser Menschenrechts-

organisation »Reporter ohne Grenzen« (RoG) 

bei diesem Ereignis in den RCTV-

Redaktionsräumen in Caracas anwesend. Nachdem die terrestrische Sendelizenz 

von RCTV seitens der venezolanischen Telekommunikationsbehörde CONATEL 

nicht verlängert worden war, verzichtete der Privatsender auf die Ausstrahlung eines 

regulären Programms vorläufig ganz. Der Entscheidung der Regierungsbehörde 

Ende Mai dieses Jahres waren verfassungswidrige politische Aktivitäten des Senders 

vorausgegangen. So hatte RCTV – und andere private Sender – im April 2002 den 

blutigen Umsturzversuch gegen die Regierung von Hugo Chávez durch rechte 

Militärs und Unternehmer unterstützt. RCTV sendete damals manipulierte Bilder von 

den Unruhen und setzte die Lüge in die Welt, daß Anhänger der Chávez-Regierung 

auf »unbewaffnete oppositionelle Demonstranten« geschossen hätten.

Nach eigenem Bekunden wollten die »Reporter ohne Grenzen« während ihres 

Aufenthalts in dem Andenland untersuchen, welche Konsequenzen sich aus der 

CONATEL-Entscheidung für die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung in 

Venezuela ergeben. Obwohl RCTV die Möglichkeit hat, per Kabel, Satellit und 

Internet sein Programm auch weiterhin zu verbreiten, bezeichnet die Pariser 

Organisation den Vorgang als »Schließung des Senders«. Dies sei ein »politischer 

Schachzug ohne Beispiel in Lateinamerika«, urteilt RoG in ihrem Missionsbericht 

vom 5. Juni. Das Nichtverlängern der Sendelizenz und die Vergabe der 

terrestrischen Sendefrequenz an einen neuen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender 

befänden sich »außerhalb aller rechtlichen Grundlagen«. Das aber ist nicht der Fall: 

Die Entscheidung der venezolanischen Telekommunikationsbehörde ist juristisch 



2

durch die Verfassung des Landes und das Telekommunikationsgesetz legitimiert. 

Dabei war die Regierungsbehörde sogar geduldig. CONATEL hätte einen Entzug der 

Sendelizenz damit begründen können, daß der Sender RCTV auch nach seiner 

aktiven Rolle beim gescheiterten Putsch gegen Präsident Chávez seine 

verfassungswidrigen Aktionen nicht eingestellt hat. So unterstützte der Sender die 

rechtsextreme Opposition Ende 2002 erneut beim Aufruf zu einem unbefristeten 

Generalstreik, bei dem leitende Angestellte des staatlichen Erdölkonzerns PdVSA mit 

dem Ziel sabotierten, durch eine erhebliche Beeinträchtigung der Energieversorgung 

des Landes die Chávez-Regierung zum Rücktritt zu zwingen. »Die Behörde hat 

gewartet, bis der Vertrag ausläuft«, argumentiert Marcos Hernández, Präsident der 

venezolanischen Organisation »Periodistas Por La Verdad« (Journalisten für die 

Wahrheit).

Bei RoG sieht man das anders: Mit der »Schließung« von RTCV und vor allem 

wegen der Überlassung der technischen Ausrüstung an den neuen öffentlichen 

Sender TVes habe Chávez die »letzte Bastion« eingenommen, die seinem Einfluß 

bislang noch standgehalten hätte: die Medien. In der französischen Tageszeitung 

L'Express bekräftigte RoG-Generalsekretär Robert Ménard: »Chávez besitzt eine 

hegemoniale Position über die Kommunikationsmedien.« Tatsächlich ist die Situation 

genau umgekehrt: Die fünf größten privaten TV-Sender kontrollieren mehr als 90 

Prozent des Marktes und kleinere private Stationen bestimmen über weitere fünf 

Prozent; sie alle stehen seit dem Amtsantritt von Chávez im Jahr 1999 mehr oder 

weniger auf der Seite der Opposition.

Außer Venezuela steht noch Kuba im Fokus der Menschenrechtskampagnen der 

RoG: Kuba ist laut Jahresreport 2007 der Pariser Organisation »das weltweit 

zweitgrößte Gefängnis für Journalisten«. In ihrem »Bericht für Amerika« des Jahres 

2005 schreibt sie: »Pressefreiheit wird generell in der Region respektiert.« Doch das 

gelte nicht für Kuba, die Pressefreiheit werde zudem in Kolumbien verletzt und sei in 

Venezuela bedroht. Dann sprechen die »Reporter ohne Grenzen« von »Zwölf 

getöteten Journalisten«, drei mehr als im Jahr zuvor: Mexiko (drei Tote), Nicaragua 

(zwei Tote), Peru (zwei Tote) und in anderen Ländern wird jeweils ein toter Journalist 

beklagt. Es fällt auf, daß Kuba nicht darunter ist, wo seit 1959, also seit dem Sieg der 

kubanischen Revolution über den Diktator Batista, kein Journalist mehr ermordet 

wurde. 

Befürworter der US-Außenpolitik

Während Länder wie Kuba und Venezuela von RoG regelmäßig mit harscher Kritik 

überzogen werden, schlägt die Organisation gegenüber westlichen Regierungen 

leisere Töne an, obwohl es sicherlich genügend Gründe gibt, auch in vielen dieser 

Länder die Einhaltung von Pressefreiheit und Menschenrechten zu fordern. 

Unangemessene Zurückhaltung übt die NGO insbesondere gegenüber den USA. So 

ist etwa der Fall des seit über 25 Jahren in den USA inhaftierten schwarzen 

Journalisten Mumia Abu-Jamal für RoG kein Thema, während sich internationale 

Menschenrechtsorganisationen, wie Amnesty International, und Prominente, darunter

Harry Belafonte und Angela Davis, seit Jahren für dessen Freilassung engagieren.

Zurückhaltung in bezug auf ihre Kritik gegenüber den USA übt die Pariser 

Organisation auch im Hinblick auf den Irak. Dort sind seit Beginn des Krieges im Jahr 

2003 weltweit die meisten Medienschaffenden während der Ausübung ihres Berufes 



3

ermordet worden: Bis Ende 2006 waren es nach Angaben von »Reporter ohne 

Grenzen« 146 Personen. Die Verantwortung dafür liegt vor allem bei den USA, die 

durch ihren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg das Zweistromland seit 2003 mit 

exzessiver militärischer Gewalt überziehen. Die RoG erweckt in ihrem aktuellen 

Jahresbericht aber den Anschein, als seien die getöteten Journalisten Opfer einer 

natur- beziehungsweise kulturbedingter Katastrophe geworden: »Medienschaffende 

waren auch in diesem Jahr die Opfer einer wachsenden regionalen Instabilität, die 

den Mittleren Osten seit Jahrzehnten plagt.« Die getöteten Medienschaffenden – zu 

über 90 Prozent Iraker – wären seit dem Weggang der meisten ausländischen 

Journalisten zwischen die Fronten »sich bekämpfender religiöser und 

Stammesmilizen« geraten. Viele wären zur Zielscheibe geworden, weil sie für 

ausländische Medien arbeiteten und daher als »Spione« betrachtet würden. Wieder 

andere Journalisten würden »wegen der politischen Linie ihrer Medien« angegriffen.

Wie beurteilt RoG vor diesem Hintergrund den »embedded journalism«, diese seit 

dem Einmarsch der USA im Jahre 2003 in den Irak neue Form der vom Militär 

gesteuerten Kriegsberichterstattung? Denn die dort arbeitetenden Journalisten sind 

wahrhaft »embedded«, also eingebettet in die US-Streitkräfte. Die Arbeit dieser 

mitunter sogar selbst mit Waffengewalt vorgehenden Militärpropagandisten wird von 

der Menschenrechtsorganisation verharmlost: »Wir erkennen an, daß die 

Abhängigkeit der Reporter vom Militär in Kriegszeiten ihre Arbeit weniger 

glaubwürdig macht.«

Diese verharmlosende Sichtweise und die Tatsache, daß die USA und ihre Alliierten 

im Irak-Krieg eher mit Samthandschuhen angefaßt werden, ergeben sich aus der 

Grundhaltung der Pariser Menschenrechtsorganisation, wie sie im Jahresreport 2003 

manifestiert wird: Bei aller Kritik an ein paar Problemen ändere sich »nichts an der 

Tatsache, daß in den Vereinigten Staaten, Italien und Frankreich Nachrichten freier 

verbreitet werden als durchschnittlich im Rest der Welt«. Einen Grund für diese 

unkritische Haltung nennt RoG-Generalsekretär Ménard selbst ganz offen. Auf die 

Frage, warum er zum Beispiel nie die Pressekonzentration in Frankreich kritisieren 

würde, antwortet er im Jahr 2001: »Damit würden wir das Risiko eingehen, einige 

Journalisten zu verstimmen, uns die großen Pressebarone zum Feind machen und 

uns den Zorn der Wirtschaft zuziehen. Aber um in die Medien zu kommen, brauchen 

wir die Mithilfe der Journalisten, die Unterstützung der Pressebarone und das Geld 

der Wirtschaft.« Auch zu der Frage, aus welcher Richtung denn Gelder an RoG 

fließen, hat sich Ménard Anfang 2005 öffentlich geäußert und dabei zugegeben, daß 

der Etat seiner Organisation »teilweise von US-Organisationen finanziert werde, die 

eng mit der Außenpolitik der Vereinigten Staaten in Verbindung stehen«. 

Finanzquellen aus USA

Von »Reporter ohne Grenzen« weltweit medial unterstützt: Demonstration 

gegen die Einstellung des venezolanischen Privatsenders RCTV im Juni 

2007 in Caracas; foto: AP

Eine dieser Vorfeldorganisationen US-amerikanischer 

Außenpolitik, von denen RoG Gelder erhalten hat, ist die 

National Endowment for Democracy (NED, Nationale 

Stiftung für Demokratie). Diese unter Präsident Ronald 

Reagan 1983 gegründete Einrichtung ist international tätig 

und wird zu über 90 Prozent aus dem Staatshaushalt der 



4

USA finanziert, auch wenn sie offiziell als privat bezeichnet wird. Wo immer die US-

Obrigkeit weltweit an Regierungsumstürzen in ihrem Sinne arbeitet, ist die NED meist 

beteiligt. Wurden solche Operationen früher von Geheimdiensten im Verborgenen 

durchgeführt, fließen heute offen Gelder über die NED an entsprechend tätige 

Projekte und Organisationen. Daher stellte einer der NED-Gründer, Allen Weinstein, 

der an der Entwicklung des politischen Konzepts dieser Einrichtung maßgeblich 

mitgewirkt hatte, 1991 zur Arbeitsweise der NED und ähnlicher Organisationen fest: 

»Vieles von dem, was wir heute machen, wurde vor 25 Jahren von der CIA 

insgeheim erledigt.«

Schwerpunkt der NED war in den ersten Jahren nach ihrer Gründung Mittelamerika, 

insbesondere Nicaragua, wo sie gegen die linke sandinistische Regierung vorging 

und 1990 den Wahlsieg der konservativen Präsidentschaftskandidatin Violeta 

Chamorro mitorganisierte. Inzwischen hat die Stiftung ihren Schwerpunkt in der 

lateinamerikanischen Region verlagert – nach Venezuela und selbstverständlich 

auch nach Kuba, in Richtung jener beiden Länder also, die auch im Kreuzfeuer der 

Menschenrechtskampagnen der »Reporter ohne Grenzen« stehen. An Zufall mag 

man da kaum glauben, zumal sich weitere Verflechtungen zwischen der NED und 

den RoG nachweisen lassen: Laut aktuellem Rechenschaftsbericht der RoG zählt 

unter anderem auch das »Center for a Free Cuba« (CFC, Zentrum für ein freies 

Kuba) aus den USA zu den Geldgebern der Pariser Menschenrechtsverfechter. Das 

CFC gehört wiederum zu einem Netz US-amerikanischer Organisationen, deren 

vordringliches Ziel darin besteht, die kubanische Regierung zu stürzen. Da ist es nur 

konsequent, wenn das CFC selbst den größten Teil seines Etats wiederum von der 

für Entwicklungszusammenarbeit zuständigen US-Regierungsbehörde »United 

States Agency for International Development« (USAID, US-Behörde für 

internationale Entwicklung) und der NED erhält. Auf diese Weise wird RoG 

mindestens auf zwei Wegen durch die US-Regierung mitfinanziert.

Der Vertrag zwischen RoG und dem CFC wurde 2002 von einem der damaligen 

Direktoren des Kuba-Zentrums, dem US-Politiker Otto Reich, ausgehandelt. Reich ist 

eine historische Persönlichkeit der US-Außenpolitik in Lateinamerika und war in den 

80er Jahren unter Reagan einer der »Spezialisten für schmutzige Kriege«, wie ihn 

die Londoner Zeitung The Observer am 21. April 2002 zutreffend bezeichnet hat. Bei 

zahllosen Putschen oder Umsturzversuchen in Lateinamerika hatte Reich seine 

Finger im Spiel. Ob in den 80er Jahren bei der Versorgung der Contras in Nicaragua 

mit Waffen oder 2002 bei dem rechten Putsch gegen Chávez in Venezuela, sowie 

2004 bei der Absetzung des haitianischen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide: Reich 

hat im Hintergrund geplant oder die Fäden gezogen und dabei häufig genug 

bewiesen, daß er keine Scheu gehabt hat, verbrecherische und terroristische 

Aktionen zu unterstützen, wenn sie nur den außenpolitischen Zielen der USA 

dienten. 

Zu den finanziellen Gönnern von RoG gehört auch der aus Ungarn stammende US-

Multimilliardär George Soros. Gern finanziert er Nichtregierungsorganisationen 

(NGO), damit sie ihm bei seinen politischen Aktivitäten nützlich sind, gerade auch in 

Osteuropa. Kaum jemand weiß, daß Soros eine wichtige Rolle bei den politischen 

Prozessen in Osteuropa gespielt hat, die 1989/91 zum Zusammenbruch des 

Sozialismus führten. Bereits seit 1979 unterstützte der gebürtige Ungar etwa 

osteuropäische Dissidenten mit drei Millionen US-Dollar pro Jahr, darunter die 

Gewerkschaft Solidarnosc in Polen, die Bürgerrechtsbewegung Charta 77 in der 



5

Tschechoslowakei und den Dissidenten Andrej Sacharow in der Sowjetunion. Die 

Soros-Foundation und sein Open-Society-Institute üben deshalb bis heute in den 

postsozialistischen Ländern einen erheblichen politischen Einfluß aus.

Soros' Ziel: Verkleidet als Menschenrechtler und Philanthrop unterstützt er 

prowestlich gesinnte Bürgerrechtsbewegungen und Politiker dabei, in ihren 

jeweiligen Ländern neoliberal eingestellte Regierungen zu installieren, um 

anschließend in diesen Ländern unter wirtschaftlich optimierten Bedingungen seine 

eigenen Geschäfte um so effektiver betreiben zu können. Von der internationalen 

Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt engagierte sich Soros in den 90er Jahren 

ebenso für die Destabilisierung der jugoslawischen Regierung, wie für die 

Unterstützung der gegen Serbien gerichteten politischen Interessen im Kosovo, um 

auch dort anschließend seine Geschäftsinteressen ungehindert verfolgen zu können. 

Als »ungekrönten König von Osteuropa« bezeichnet ihn daher der Journalist Neil 

Clark im britischen Wochenmagazin New Statesman. 

PR für eine »Lovemark«

Längst ist deutlich geworden, daß »Reporter ohne Grenzen« eine exponierte 

Stellung unter den internationalen Menschenrechtsorganisationen einnimmt. Dies ist 

nicht nur der Fall aufgrund von Förderungen der Pariser Organisation durch 

finanzkräftige Einzelpersönlichkeiten oder durch mit der US-Regierung eng 

verbundene Organisationen bzw. auch durch die französische Regierung. Was diese 

Menschenrechtsorganisation so schlagkräftig macht, ist vor allem ihre professionelle 

Öffentlichkeitsarbeit, die sie für ihre politischen Ziele betreibt. Tatsächlich steht aus 

der PR-Branche keine geringere in den Diensten von RoG als die bekannte New 

Yorker Werbeagentur Saatchi & Saatchi. Dieses Unternehmen gehört zum 

Werbeimperium der Publicis Groupe S.A., einem multinationalen Konzern mit 

Hauptsitz in Frankreich. Zur üblichen Kundschaft dieses Werberiesens zählen 

Weltkonzerne wie Coca Cola, Disney, McDonald's und Toyota.

Ihre geballte Werbekompetenz lassen sich die New Yorker Profis gewöhnlich teuer 

bezahlen; für eine NGO sind die Dienstleistungen normalerweise unerschwinglich. 

Doch für RoG arbeitet Saatchi & Saatchi angeblich unentgeltlich. So ist die PR-

Agentur im aktuellen Finanzbericht von RoG zwar nicht als Geldgeber, aber als einer 

von mehreren Geschäftspartnern aufgelistet, die ihre Dienste kostenlos zur 

Verfügung stellen. Das Geschenk hat sicher einen enormen geldwerten Umfang, 

denn die Pariser Menschenrechtsorganisation verkündet in ihrem letzten 

Rechenschaftsbericht nicht ohne Stolz: »Das Team der Agentur Saatchi & Saatchi 

entwickelt und realisiert alle Kommunikationskampagnen der Reporter ohne 

Grenzen.«

Warum ausgerechnet Saatchi & Saatchi für RoG die Werbetrommel rührt, darüber 

läßt sich begründet spekulieren. Schließlich hat der Werbekonzern Publicis Groupe 

S.A. Kunden, die eng mit den außenpolitischen Interessen der USA verflochten sind, 

wie etwa der Bacardi-Konzern und nicht zuletzt die US-Armee. Denn das Image der 

Truppe und der Ruf Amerikas haben bekanntlich seit Beginn des von den USA 

ausgerufenen »Krieges gegen den Terror« im Jahr 2001 weltweit gelitten.

So war Saatchi-&-Saatchi-Chef Kevin Roberts am 9. März 2005 eingeladen worden, 

in New York vor Vertretern verschiedener US-Militärgeheimdienste eine neue, 



6

bessere Werbestrategie zu präsentieren. Roberts entwickelte damals die Vision 

eines »Kampfes für eine bessere Welt« als »paralleles Gleis zum Krieg gegen den 

Terror«. Dieser »Kampf für eine bessere Welt« sollte aber mit positiv besetzten 

Inhalten gefüllt werden, wie dem Kampf gegen AIDS oder der Bekämpfung des 

weltweiten Hungers oder von Malaria. Es gäbe ja bereits »phantastische 

Programme«, meinte der Werbefachmann, die einfach nur mehr finanzielle 

Unterstützung bräuchten, damit sie »schnellere und wirksamere Ergebnisse 

erzielen«. Damit hätte man dann »ein Produkt«, das sich über entsprechende Bilder, 

die positive Emotionen wecken würden, nach allen Regeln der Kunst mit dem Ziel 

vermarkten ließe, »Amerika zu einer ›Lovemark‹ zu machen«.

Dabei hat Saatchi & Saatchi – in Anlehnung an den bekannten Begriff »Trademark« 

– den Begriff »Lovemark« geprägt. Dieses Wort, das umgangssprachlich mit 

»Knutschfleck« assoziiert wird, wurde von Saatchi & Saatchi mit einer neuen 

Bedeutung versehen: Mit »Lovemark« wird im Werbejargon ein Markenprodukt 

bezeichnet, zu dem Verbraucher eine tiefe, bedingungslose Verbindung aufgebaut 

haben, die auf Emotionen wie »Respekt und Liebe« beruht. In seiner Rede vor den 

US-Militärs nennt Roberts auch Beispiele für sachliche und lebende »Lovemarks«: 

Harley Davidson und Apple oder der frühere US-Präsident John F. Kennedy.

Der »Krieg gegen den Terror« sollte erst einmal in »Kampf für eine bessere Welt« 

umbenannt werden, rät Kevin Roberts. Der Saatchi-&-Saatchi-Werbeprofi Roberts 

hat sich einige Vorschläge einfallen lassen, um das angekratzte öffentliche Image 

der USA erheblich aufzupolieren. Doch in seiner Präsentation gegenüber den Militärs 

machte er auch deutlich, daß es ihm keineswegs um einen grundsätzlichen 

Politikwandel geht: »Amerikanische Sicherheit braucht eine drohende, strafende, 

brutale und unilateral kämpfende Truppe voller junger, leicht angenervter Männer, 

die in der Lage sind, jedes Schlachtfeld der Welt zu betreten.«

Nach seinen Vorstellungen soll Amerikas »Krieg gegen den Terror« alias Amerikas 

»Kampf für eine bessere Welt« also durchaus weitergehen. Amerika soll aber mit 

einem bestimmten Maß an »Rätselhaftigkeit«, »Sinnlichkeit« und »Vertrautheit« –

also den »Bestandteilen von Lovemarks« – umgeben werden, um damit 

anschließend diese »Marke Amerika« alias »USA« international besser verkaufen zu 

können. Natürlich müssen dabei aus Gründen der Glaubwürdigkeit auch Aktionen 

gegen »Armut, Hunger und Krankheit« in der Welt durchgeführt werden, die dann im 

Fernsehen, »der größten Verkaufseinrichtung«, möglichst optimal den Menschen 

präsentiert werden.

Saatchi & Saatchi und die US-Streitkräfte, das machen die Überlegungen von 

Roberts deutlich, arbeiten auf parallelen Ebenen für das gemeinsame politische Ziel: 

Weltweit bedingungslose Loyalität mit den nationalen Interessen der USA zu 

erreichen. Und dabei machen mit: die US-Regierung, das US-Militär, der 

milliardenschwere US-Geschäftsmann Soros, die internationale PR-Agentur Saatchi 

& Saatchi und nicht zuletzt die Pariser Organisation für Pressefreiheit und 

Menschenrechte – die »Reporter ohne Grenzen«.

Dabei gibt sich RoG richtig Mühe, als unabhängige, unparteiische und integre 

Organisation zu erscheinen, die sich unermüdlich für Pressefreiheit und 

Menschenrechte und gegen Unrecht und Unterdrückung einsetzt. Nicht zuletzt 

wegen des seriösen Erscheinungsbildes und Rufs dieser Organisation verlassen sich 



7

Medienschaffende aus aller Welt auf deren Daten und Informationen; viele 

Journalisten oder Prominente unterstützen diese Organisation sogar aktiv oder rufen 

zu Spenden auf, darunter bekannte deutsche Journalisten wie etwa Thomas Roth, 

Leiter des ARD-Studios Moskau, wie Maybrit Illner, ZDF-Journalistin und 

Moderatorin, oder wie etwa Heribert Prantl, innenpolitischer Redakteur der 

Süddeutschen Zeitung. Die »Reporter ohne Grenzen« haben es bereitwillig 

geschafft, zu einer »Lovemark« der US-Regierung zu werden. Ob das allen 

gutwilligen Spendern und Förderern so klar ist, darf bezweifelt werden. 

u Elke Groß arbeitet als freie Journalistin beim WDR und ist Rechercheurin bei der 

Sendung MONITOR. Ekkehard Sieker ist freier Fernsehjournalist und längjähriger 

Mitarbeiter des politischen Magazins MONITOR beim WDR. Beide sind Redakteure 

bei dem neuen Nachrichtenmagazin Hintergrund


